Aktuelle Zeit: Fr, 21. Sep 2018 17:18


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Städtebund der Hanse [Game1]
BeitragVerfasst: So, 03. Mai 2009 12:58 
Benutzeravatar

Registriert: So, 24. Aug 2008 11:16
Beiträge: 35
Wohnort: Oberösterreich
Städtebund der freien Hanse

Hanse (althochdeutsch Hansa „Gruppe, Gefolge, Schar“) ist die Bezeichnung für die zwischen Mitte des 12. Jahrhunderts bis Mitte des 17. Jahrhunderts bestehenden Vereinigungen niederdeutscher Kaufleute, deren Ziel die Sicherheit der Überfahrt und die Vertretung gemeinsamer wirtschaftlicher Interessen besonders im Ausland war.

„Hanse“ oder „Hänse“ nannten sich auch andere Kaufmannsverbünde bis nach Österreich, unabhängig von der „großen“ norddeutschen Hanse. Bei ihnen handelte es sich in der Regel um keine politischen Bünde zwischen Städten und Territorien, sondern um Bruderschaften, denen einzelne Händler beitraten. Oft waren solche Verbünde auf einen bestimmten Jahrmarkt ausgerichtet und übernahmen während dessen Dauer wirtschaftliche Kontrollfunktionen, wie sie in größeren Städten von den Zünften ausgefüllt wurden.

Beschluss der jährlichen Hansetagung

§1 Die freien Städte verpflichten sich gegenseitige Hilfe im Fall von Überfälle und Kriege zu leisten. Seien es Barbaren aus dem Osten, oder feige Piraten aus der Ostsee!

§2 Der Handel dient der wirtschaftlichen, kulturellen und kriegerischen Vorherrschaft in Niederdeutschland, Österreich sowie gesamt Nordeuropa!

§3 Die Zunft verlangt eine Ordenssteuer von 10% im \"Kriegsfall\" und 5% in Friedenszeiten!

§4 Ziel des Städtebund ist es, seine Mitglieder zu fördern mit Ressourcen, Gold und Soldaten. Jedes Mitglied des Bundes muss dem Anderen gleichwertig werden. Schwachte, ungeschützte Städte gefährden den gesamten Bund.

§5 Partizipationspflicht bei den Hansetagungen und Foren. Abstimmungen und Entscheidungen werden gemeinsam getätigt, aber vom Vorsitzenden angeregt!

Bewerbungen bitte schriftlich an den Ordensleiter, mit Personenbeschreibung. Wir stimmen ab, ob er würdig genug ist, beitreten zu dürfen! Wir haben eine beschränkte Aufnahmezahl!

_________________
Wenn du etwas Gutes getan und ein anderer von dir Gutes empfangen hat, was verlangst du da überher noch ein Drittes, wie die Toren, daß nämlich auch die Leute sehen, daß du Gutes getan hast, oder schielst gar nach einem Dank für deine Tat?
Marc Aurel

Gezeichnet
Magnus der Gute


Nach oben
 OfflineProfil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
GuildWarsAlliance Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net
Guild Wars™ is a trademark of NCsoft Corporation. All rights reserved.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de