Aktuelle Zeit: Do, 24. Mai 2018 21:10


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Game2] Schwäbischer Städtebund (Ankündigung!)
BeitragVerfasst: So, 22. Jun 2008 13:01 
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 12. Dez 2005 16:23
Beiträge: 121
Wohnort: Stadl-Paura
Schwäbischer Städtebund

Der Schwäbische Städtebund war in erster Linie ein militärisches Bündnis mehrerer Reichsstädte. Zielsetzung war die Sicherung der reichsstädtischen Freiheitsrechte. Das Bündnis richtete sich damit auch gegen die Bestrebungen der jeweiligen Landesfürsten zur territorialen Ausdehnung Bayerns, Württembergs, Österreichs und weiterer aufkommender Territorialstaaten.

Hintergrund

Kaiser Karl IV. wollte noch zu Lebzeiten erreichen, dass sein Sohn Wenzel zum römisch-deutschen König gewählt würde. Um das zu erreichen, musste er die Kurfürsten und andere einflussreiche Personen durch finanzielle oder territoriale Gaben in seinem Sinne beeinflussen. Seine entstandenen hohen Ausgaben sollten Einnahmen von den Städten wieder ins Lot bringen, denen er Abgaben aufbürdete. Nicht zu Unrecht fürchteten die kleinen und mittelgroßen Reichsstädte, dass sie bei säumiger Zahlung gegebenenfalls als Pfand an reiche Adlige geraten könnten, wie es der Stadt Donauwörth widerfahren war. Ihre Unabhängigkeit und alleinige Verantwortung dem Kaiser gegenüber war latent gefährdet, doch ihrer Forderung nach Schutz und Unantastbarkeit der Reichsunmittelbarkeit verschloss sich Karl IV. Um ihre Rechte und Privilegien zu sichern, führten gleichgelagerte Interessen der Reichsstädte zu einem Bund. Das Eintreiben säumiger Abgaben an den Kaiser oblag im Einzelfall dem Landesherrn, in Württemberg dem Grafen von Württemberg, der außerdem seit 1373 kaiserlicher Landfriedenshauptmann war. Neidvoll schielte er auf die hohen Einkünften der Städte aus dem lukrativen Handel mit Barchent und Salz.

Ziel ist diese Runde die Erhaltung der Unabhängigkeit der freien Reichsstädte. Wir fordern von unseren Bündnispartner Toleranz und Respekt, von unseren Gegnern, den Ungläubigen verlangen wir die Kapitulation, oder man erkauft sich den Frieden!

Diplomatie

- bündnistreu
- keine grundlosen Angriffe auf unsere Reichsstädte
- ein Angriff auf einen unserer Ordensbrüder wird ausnahmslos gerächt
- Unterstützung in Not und Krieg

~~~~~~~~~~~ENDE~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dieser Orden wird sich im Laufe dieser Runde bilden. Voraussichtlicher Termin: Mitte Juli

Diese Runde bin ich bekannt unter Heinrich Toppler und würde mich bereits jetzt über Bewerbungen freuen, da es ein Memberlimit von 15 Mann geben wird.

Wer mich nicht kennen sollte:

Yaqub al-Mansur, ehemaliger Ordensleiter der Almohaden
Nebukadnezar II, Member und Minister der -INI- in Game1

Also, würde mich freuen, wenn ich alte Freunde wieder vereinen könnte!

Bewerbungen bitte in Game an Heinrich Toppler!

_________________
Religion ist das Opium des Volkes!


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 05. Jul 2008 19:45 
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 12. Dez 2005 16:23
Beiträge: 121
Wohnort: Stadl-Paura
Orden ist nun gegründet!

_________________
Religion ist das Opium des Volkes!


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26. Jul 2008 13:01 
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 12. Dez 2005 16:23
Beiträge: 121
Wohnort: Stadl-Paura
Auch in Speedrunde 19 werden wir vetreten sein!

_________________
Religion ist das Opium des Volkes!


Nach oben
 OfflineProfil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
GuildWarsAlliance Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net
Guild Wars™ is a trademark of NCsoft Corporation. All rights reserved.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de