Aktuelle Zeit: Di, 23. Okt 2018 20:28

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 13:25 
Ich würd die jetzt gerne ne clevere schlagfertige Antwort um die Ohren hauen. Da du Superspieler es leider nicht schaffst dich im Forum einzulogen, weiß ich nicht mal, ob ich jedesmal mit demselben spreche.

Wenn du das gelernt hast, und mir 50 zertrümmerte Christenstädte die auf dein Konto gehen zeigst, lasse ich mich von dir belehren.

Bis dahin kannst du ja weiterhin versuchen, moslemische Krieger schlecht zu machen, weil sie ihre Existenz sichern wollen. Ist ja immerhin auch ein Beitrag zum Spiel. Denn so ganz ohne Sprungstädte von halbakitven, werden die Christen wohl gar keine Chance mehr haben.

Ach ja, JPII von KdKK geht gerade wieder durch so eine Städteansammlung auf engstem Raum wie ein heisses Messer durch Butter. Aber Yersinia rettet die Situation sicher mit ein paar tröstenden Worten von wegen Zusammenhalt und so.......

Diesen Beitrag melden Mit Zitat antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 13:27 
Angelus hat geschrieben:
Ach ja, JPII von KdKK geht gerade wieder durch so eine Städteansammlung auf engstem Raum wie ein heisses Messer durch Butter. Aber Yersinia rettet die Situation sicher mit ein paar tröstenden Worten von wegen Zusammenhalt und so.......

porky übrigens auch, da sollte auch mal jemand mit den betroffenen reden und sie mit dem argument trösten dass ihre verluste für den zusammenhalt der islamisten waren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 13:42 
Naja der Zusammenhalt wird wahrscheinlich dadurch deutlich, dass sich jeder wohl auf den Nachbarn verlassen hat. Und bei dem was dabei herausgekommen ist, können einige Angelus Haltung ja vielleicht mittlerweile besser nachvollziehen :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 14:20 
das is trotzdem neuligs unfreundlich..ich sags nochmal..und es soll doch allen spaß machen...

es gibt keine zuteilung spieler-sektor.....

ich werde auch in zukunft kriege in kauf nehmen...wenn solche spieler der meinung sind sie müssten mich angreifen, weil ich zu dicht an ihnen siedle...oft ja auch solche, die sich nur im hinterland aufbaun nd denn mal eine stadt nach vorn ziehen....
wenn das der weg der moslems ist, so werde auch ich ihn weitergehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 14:22 
Ich wünsche Dir schonmal viel Spaß. Aber man schaue sich Angelus und meine Sektoren genauer an und bemerke dass es nicht nur wir sind die in diesen Hausen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 16:07 
Ob ich mich hier einloggen will oder nicht, ist doch meine Sache, dafür baruchst Du mich nicht zu beleidigen, oder??? Der letzte Gasteintrag ist übrigens nicht von mir, nur zur Info.

Ich weiß nicht, warum Du immer so agressiv und persönlch werden musst, Angelus. Seine Meinung kann man auch etwas dezenter an den Mann bringen. Naja, wenn Du meinst, das das der richtige Weg ist, mit anderen Spielern unzugehen...
Keiner will hier jemanden belehren.

Jeder hat seine Meinung und jeder kann darüber reden. Dafür ist dieses Forum schließlich da. Man muss es nicht gleich als persönliche Beldeidigung ansehen, wenn einer eine andere Meinung hat.

Und nur soviel zum Thema, dass man für den entstandenen Schaden für das Branden entschädigt wird: Vielleicht sagt Dir ja Banu (Marodeure) etwas. Der wollte neben Dir siedeln. Sehr kleiner Spieler, dem man ruhig hätte einen Ausgleich zahlen können, wenn es nur um die Sicherheit geht.
Man kann ja über alles verhandeln, aber immer gleich drauf und metzeln ist ja nicht grade nett.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 16:39 
Zitat:
Vielleicht sagt Dir ja Banu (Marodeure) etwas. Der wollte neben Dir siedeln.

Und hatte mich nicht angeschrieben. Und ist direkt an mich dran. Kommentarlos. Heute sind 20 muslime Städte wegen so einem Verhalten gefallen. Ich werde nicht die einundzwanzigste sein. Und was geht dich das an? Warum legst du soviel Wert auf das anlegen von Sprungstädten neben moslemischen Kriegern?

Zitat:
Sehr kleiner Spieler, dem man ruhig hätte einen Ausgleich zahlen können, wenn es nur um die Sicherheit geht.

Wenn er was zu verhandeln hat, kann er für sich selbst sprechen. Wenn er das nicht kann, soll er seinen OL schicken. Wenn sich beide nicht melden, bist automatisch du zuständig? Dein permanenter Versuch mich zu Ausgleichzahlungen für alle möglichen Siedlungsversuche zu bewegen ist doch rational nicht mehr zu erklären.

Zitat:
Man kann ja über alles verhandeln,

Ich verhandel selten. Und ganz sicher nicht mit Leuten, die sich nicht melden.

Zitat:
aber immer gleich drauf und metzeln ist ja nicht grade nett.

Ich bin nicht nett. Es juckt mich nen Dreck was du von mir hälst. Wichtig ist nur, das ich und meine Ordensbrüder nicht krepieren, weil ich eventuell auf so was eingehe.

Bevor ich 20 Leuten, die kein Wort sagen und einfach morgens mit NULL(!) Feldern Abstand neben mir stehen, dafür auch noch was bezahle, helfe ich mit überschüssigen Ressis meinen Ordensbrüdern. Die kämpfen wenigstens gegen Christen und verbringen die Zeit nicht damit, erfolgreiche Krieger zu Fehlern zu belatschern zu wollen.

Und jetzt entschuldigt mich, ich werde mich aus dieser für den Islam überlebenswichtigen Charakterstudie meiner Person zurückziehen. Ich muss nämlich gerade wieder ne Stadt von nem Templer einreissen. Du weißt Alfred, dass sind die, vor denen du dich in den Staub wirfst, weil sie dich aufgerieben haben. Ich mag ein schlechterer Mensch sein als du, aber wenigstens bin ich es auf meinen Füssen und nicht auf meinen Knien.

Haltet bitte weiter jede einzelne unsypatische Selbstschutzreaktion von mir im Forum für die Nachwelt fest. Und am besten ohne euch einzulogen, dann kann man immer so sinnige Gespräche darüber führen, was man nun gesagt hat und was ein anderer.

Ich bin derweil eure Gegner erschlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 17:24 
Also wenn ich als OL von Banu mich mal einschalten darf...

Ich finde es generell deppert, wenn man solche Ansprüche deklariert wie 10 Felder neben mir...

Spielt Ihr denn alle direkt um die Weltherrschaft?!? Oder habt ihr nur irgendwie das Adolfgen?

Zudem wenn man einen so schwachen Gegner vor dem Angriff mal anschreiben würde, würde sich auch einer melden... Ich gucke auch nicht erst mal bei allen Spielern in einem Quadranten ob da evtl. einer was dagegen haben könnte wenn ich da siedeln möchte...

Wenn ein starker Spieler wie Du so handelst, nimmst Du neuen Spielern die Chance zu wchsen und zu lernen... Du solltest sie im Gegenteil unterstützen...

Und die Städte die da jetzt alle gefallen sind, sind nicht alle von kleinen Anfängern... Da sind mindestens 2 Prunkvolle Städte gefallen... Und Porky hat seit Freitag seine 2 Dörfer da oben gehabt und keiner hat es für nötig befunden da einzuschreiten...

Für weitere Diskussionen findest Du mich ingame...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 17:44 
stimm ich dir zu hannibal...
ich sag ja anfängerunfreunlich...

ach und angelus....
red mal lieber nicht sonen stuss...
wenn du schon schlecht informiert bist, dann trage das nicht auch noch hinaus in die welt....
ich vermag beleidigungen wegzustecken....
aber unqualifizertes gelaber zu nem thema, mit dem du dich net richtig befasst, oder was noch gar nich vollkommen geklärt ist, solltest vielleicht lassen.
dankeschön
mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 17:48 
Ich muss mich nun auch mal melden.... Ich bin auch nen Moslem und habe schon einge solcher spieler "umgesiedelt". Bei Moslems schreibe ich eine nette igm und wenn nichts kommt wird er einfach so umgesiedelt. Bei denen wo ne antwort kommt schreibe ich ihm weshalb ich da nen problem drin sehe.

Ich bin nunmal einer dieser "Kriegstreiber" und habe nun mal viele Feinde. Da kann ich mir das auch nicht erlauben das da ein kleinerer Spieler an mich ransiedelt wo eine andere stelle weitaus bessere sonderfelder zb. hat. Das das nach "anlegen" von Sprungstaedten aussieht stelle ich nur einfach mal in den Raum, aber man kann dies so ohne weiteres deuten.

Es kann keiner was fuer seine "Startstaedte" allerdings ist er fuer seine selber angelegten und auch ausgesuchten Staedte verandwortlich.
Bei spielern die ich nicht kenne, mit denen ich kein buendniss oder sonstige beziehungen hab, wende ich die Umsiedlung an.

Bei Spielern die ich als potenzielle Gefahr fuer meine Orden ansehe, da sie nicht mit dem fuer dieses Spiel nötigen Zeiteinsatz an die Sache herrangehen, werden umgesiedelt.
Sprüche "hey es ist doch nur ein Spiel" werden da bestimmt bald kommen, allerdings gibt es in einem Spiel "Sieger und Verlierer", ich moechte lieber auf der Seite der "Sieger" sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 17:56 
Ich finde dich sicher nicht ingame, da hättest du dich schon längst bei mir melden können und wir hätte gerne über alles mögliche reden können. Wenn du es nicht nötig hast, mich wegen verhandlungen anzuschreiben kannst du wohl kaum erwarten, dass ich zu dir komme und frage was ich dafür bezahlen darf, dass meine Aufklärung gekillt wurde,

Sich bisher nicht zu dem Thema zu äussern, es nicht im geringsten nötig zu haben mich für den eigenen Ordensbruder anzuschreiben und dann in der Öffentlichkeit von "Adolfgen" zu babbeln, ist kaum zu fassen.

Zitat:
Ich finde es generell deppert, wenn man solche Ansprüche deklariert wie 10 Felder neben mir...

Wieviel Stunden Aufklärung steht du mir denn zu ? Nur damit ich meine ganze Spielplanung danach ausrichten kann, was dir gefällt.

Zitat:
Ich gucke auch nicht erst mal bei allen Spielern in einem Quadranten ob da evtl. einer was dagegen haben könnte wenn ich da siedeln möchte...

Weil ihr nicht guckt, müsst ihr weg. Ihr achtet nicht auf mich, wenn ihr mir die Aufklärung zersiedelt, aber ich soll annehmen dass ihr mich rechtzeitig warnt, wenn euch einer attet? Wieso sollte ich das Glauben? Jeder schleudert mir ins Gesicht das es ihn nicht juckt wer vor ihm da siedelt, und gleichzeit behaupten sie dann, sie wären superaufmerksame Nachbarn. Und das dann am besten mit 4 Stunden Aufklärung. Und es geht nicht um Quadranten, sondern um Felder. Bitte beachte den klitzkleinen Unterschied.

Zitat:
Wenn ein starker Spieler wie Du so handelst, nimmst Du neuen Spielern die Chance zu wchsen und zu lernen... Du solltest sie im Gegenteil unterstützen...

Er hat was gelernt. Siedel stärkeren nicht Aufklärung kaputt ohne dich vorher anzumelden. Leider hat er nicht gelernt sich einen OL zu suchen, der für ihn auch mal eine Zeile schreibt. Oder vielleicht selber mal ne Zeile zu tippen.

Zitat:
Und die Städte die da jetzt alle gefallen sind, sind nicht alle von kleinen Anfängern... Da sind mindestens 2 Prunkvolle Städte gefallen...

Veräppelst du mich? Das predige ich doch die ganze Zeit. Der Anfänger wird hops genommen, warnt den starken Spieler nicht und der geht dann drauf, weil der Weg zu seiner Stadt so kurz ist. Vielen Dank für die Bestätigung. Worüber reden wir dann eigentlich?

Zitat:
Und Porky hat seit Freitag seine 2 Dörfer da oben gehabt und keiner hat es für nötig befunden da einzuschreiten...

Aha, und wo finde ich den Thread dazu im öffentlichen Forum? Ein Christ richtet ein Massaker in dichtesten besiedelten Gebiet an, und alles was ich lese ist : "Lasst uns noch mehr solcher Ziele aufbauen. Last uns aufeinander zusiedeln".

Alfred ist doch nu direkter Nachbar von Porky. Warum stehen keine Warnungen ans Umland im öffentlichen Forum von den Superengsiedelfreunden, die daraus doch so tollen mehrwert generieren.

Es ist einfach mich anzuflappen, und wilde Behauptungen auszustellen. Etwas zum Schutz beizutragen is da schon schwieriger. Für seine eigenen Ordensbrüder mal eine einzige Mail der Nachfrage zu stellen scheint sogar ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

Wer nicht mit mir redet, fällt wortlos.

Und da du es nicht nötig hattest, mich auch nur ein einizges Mal anzuschreiben, und da dein Ordensbruder es auch nicht nötig hatte, stelle ich mir eine Frage:

Warum habt ihr andere angeschrieben und auch da ausgeheult, wart euch aber zu fein mit mir zu reden?

Zitat:
"aber unqualifizertes gelaber zu nem thema, mit dem du dich net richtig befasst, oder was noch gar nich vollkommen geklärt ist, solltest vielleicht lassen. "

Du bist es, der in der Botschaft vor den Templern buckelt, nicht ich. Ob aus deiner Unterwerfung auch noch Kapitulation erfolgt, sei dahingestellt. Wenn du nicht willst, dass man deine Einladung zu Unterwerfungsverhandlungen zitiert, dann verbreite sie nicht in der Botschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 18:41 
Felderabstand:

da möchte ich doch dann nochmal dran erinnern, dass Du dich an anderer Stelle vehement gegen die neuen Vorbereitungszeiten aussprichst.-->

Wer eine prunkvolle Stadt mit einer guten Sicherung angreifen will benötigt doch mindestens 10k Angreifer. Wer mit über 10k angreift hat aber bei nur einem Feld Abstand deutlich über 24 Stunden Laufzeit.

Das lässt sich dann gut mit der Argumentation in diesem thread in Einklang bringen :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 18:53 
Mein Gott, das wird mir hier viel zu dämlich.
Ich wollte Dich nicht anflachsen, Angelus, aber Du hast anscheinend ein Problem mit mir und nimmst nun mal alles persönlich, da werde ich wohl sagen können, was ich will.

Das mit Banu habe ich zufällig mitbekommen, da hat sich keiner ausgeheult. Auch glaube ich nicht, dass Banu weiß, warum Du ihm den Krieg erklärt hast Er hat nur gesehen, dass Du es getan hast, hat Dir den Frieden angeboten und war froh, dass Du ihm "nur eine Stadt gebrandet hast". Warum auch immer.
Schön, dass man so den Christen die Chance gibt, Nachwuchs zu fördern und wir behindern unseren durch solche Aktionen. Vorher anschreiben, erklären und Ausgleich zahlen. Was ist dabei?

Ich habe nun meine Meinung gesagt, den Rest denke ich mir.

YERSINIA

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 18:59 
Also nu muss ich kroddn langsam nen Vorwurf machen. Warum hat der mir nie gesagt, dass in meiner Nähe, und nur in meiner Nähe gesiedelt werden kann? Das finde ich echt ne linke Nummer von ihm.

Ich habe 11 Städte auf der ganzen Karte und alle anderen wollen neben sich siedlen lassen, nur der böse Angelus nicht. Aber leider sind alle gezwungen in weniger als 8 Feldern Abstand neben mir zu siedeln.

Ich finde es echt übel von kroddn, das er das Speil so geproggt hat, das man nur neben dem Typen siedeln kann, dem das nicht passt, und der Rest der Karte unbesiedelbar ist.

Wirklich, wirklich böse.

Oder gibt es einen anderen Grund dafür, dass man nur neben mir siedeln kann, und nicht neben den hunderten von Spielern, die das nicht stört? Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass die besten Felder der Karte rund um meine Städte liegen.

BTW: Die Debatte mit den verkürzten Laufzeiten sollten wir bitte in dem anderen Thread fortführen. Ich bin immer noch dafür. Warum sich das mit diesem Thread beissen sollte, is mir schleierhaft. Du weißt genausogut wie ich, wie man auch ne gut gesicherte Prunkvolle mit 10 Stunden Reise und Vorbereitungszeit aus der Nachbarschaft plättet. Nur isses halt teuer und und verbrät ne Menge Leute. Oder denkt hier wirklich jeder, die Christen die wir schlagen sind alles Idioten?

Nachtrag:
Zitat:
ch glaube ich nicht, dass Banu weiß, warum Du ihm den Krieg erklärt hast Er hat nur gesehen, dass Du es getan hast, hat Dir den Frieden angeboten und war froh, dass Du ihm "nur eine Stadt gebrandet hast". Warum auch immer.

Und wenn ich mich recht entsinne, hab ich den auch gleich angenommen. Und wenn er wissen will, warum ich ihm die eine Stadt mit NULL(!) Feldern Abstand gebrandet habe, wäre da eine einzige Mail hilfreich gewesen. Nochmal zu meinen Beweggründen: Jemand schreibt mich nicht an, weder beim zusiedeln, noch bei einer Kreigserklärung von mir, aber ich soll davon ausgehen, dass er mich bei einem Angriff gegen ihn rechtzeitig warnt? Warum sollte man das annehmen?

Zitat:
vorher anschreiben, erklären und Ausgleich zahlen. Was ist dabei?

Dasselbe frage ich mich auch. Vorher anschreiben, anmelden, mit mir reden, ich suche nen besseren Platz in der Nähe und derjenige siedelt da hin. Was ist dabei. Wenn ich jedem der kommentarlos zu mir siedelt und keinen Pips sagt frage, was ich denn dafür bezahlen darf, habe ich kein Gold mehr, um Krieg gegen die Christen zu führen. Das sollte doch auf der Hand liegen.

Es gibt da einen Interessenkonflikt, der so nicht lösbar ist. Nu kann man die Zeit damit verbringen, mich dazu zu zwingen, jede meiner Städte mit 5k Truppen dichzustellen, damit ich nicht in der Nacht überrannt werden kann. Aber wer bezahlt mir die? Du?

Jeder, der mir den laufenden Unterhalt für meine Schutztruppen für eine Woche im vorraus überweist, die ich zusätzlich einstellen muss, weil einer meine Aufklärung killt, ist herzlich willkommen. Über die Seite der Kosten hat mir jedenfalls noch keiner ein Angebot gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 19:24 
Übrigens gut, das Du erst dazu aufforderst im Spiel mit Dir weiterzudikutieren und man dann seine Nachrichten im Forum wiederfindet...
Edit:
Muß zurückrudern, mein Fehler, habe ingame unbewußt fast die gleiche Formulierung gewählt, daher im ersten Augenblick etwas irritiert...

Zuletzt geändert von Gast am Di, 04. Okt 2005 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 19:28 
Hä?

Weder hab ich gesagt, du sollst ingame mit mir weitereden, dass kam von dir, noch sind Nachrichten von dir hier im Forum. Gehts noch?

Was wird das denn nu wieder für ne Nummer?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 04. Okt 2005 19:29 
@Hannibal 2
die 2 prunkvolle Städte die da gefallen sind, waren von Sangust und anscheinend doch Noob, dem habe ich auch gleich den Krieg erklärt und jemand anderes...sie hatten ihre Chance.
Ich habe in dem Sektor schon mal bischen aufgeräumt, wieso manche Leute heulen, die sowieso nicht mal 1 MannEroberer aufhalten können, die Person, die ich angriff, hatte ja noch nicht mal ne Aufklärung gehabt!
Ihre Res können sie auch mir verschenken, bevor sie jemand anderes in den Rachen schieben und ich lass eigentlich jeden in meiner Nähe siedeln, wenn er aktiv und vernünftig spielt ist das auch kein Problem.
Es geht auch nicht um Noobs, die haben ihren wochenlangen Noobschutz...
Es sind die Leute, die es anscheinend es nicht nötig halten bischen def zu bauen oder einmal pro Tag für 5min sich einzuloggen oder null Kommunikation.
Wenns auffällt, mache ich sie weg...das ist der Preis, wenn man in meiner Nähe siedelt...und meine Städte sind ein bischen wertvoller als die von Angelus :wink:
Warum niemand was gegen Porky unternimmt, ganz einfach, weil er keinen von den grossen Orden angegriffen hat...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05. Okt 2005 0:26 
dagegen sagt doch niemad was...

sowohl inaktive als auch leute, die zwar baun aber sich auf mehrmaliges anschreiben nicht melden können mal gen himmel reiten...weg damit..

aber leute....ich kann doch nicht nen spieler angreifen, der neben mir siedelt nur weil er für mich ein sicherheitsrisiko darstellt....
dann sagt man ihm bescheid, hey, wenn dich jemand angreift sofort melden..zur sicherheit n kleines späh fari rein...das meldet denn sofort wenn was los is....
ich finde die debatte jetzt im übrigen unsinnig...jeder beharrt auf seiner meinung...
aber wir kommen uns von den ansichten her nicht näher....
da ihr fest zu euren standpunkten steht, ist es wohl sinnlos weiterzumachen...
ähm...wer hatte des gesagt shadow glaub ich....
klar sind noch andere bei euch im sektor drin..des wär ja noch der höhepunkt, wenn wirklich spieler einen sektor für sich beansruchen....
ich kanns nur nochmal sagen....extrem einsteiger unfreundlich..hab ich ja selbst im orden die erfahrung gemacht, dass andere mich anschreiben, ja der und der spieler deines ordens möchte bitte umsiedeln..bla bla bla....
@angelus. ich buckle zu keiner zeit vor niemandem.
und das schriebsel im botschafts thread war just for fun..mal so n bissl zu schreiben macht mal laune....wir klären das intern anders....aber für sowas kannst du ja keine zeit haben...du vernichtest ja rund um die ihr christen..ich weiß...ein wunder das überhaupt noch einer lebt......
sorry aber das musste ich jetz mal sagen.
wars auch von mir. mfg

Zuletzt geändert von Gast am Mi, 05. Okt 2005 8:49, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05. Okt 2005 7:47 
Zitat:
Ein wunder das überhaupt noch einer lebt......

Ich sach ja die ganze Zeit, die Truppenlaufzeiten sollen wieder geändert werden :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05. Okt 2005 10:09 
Alfred-der-Mörder hat geschrieben:
aber leute....ich kann doch nicht nen spieler angreifen, der neben mir siedelt nur weil er für mich ein sicherheitsrisiko darstellt....

Du vielleicht nicht, ich schon.

Forum gesperrt Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]