Aktuelle Zeit: So, 25. Feb 2018 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angreifer visa Verteidiger
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 13:53 

Vielleicht wäre es gut, wenn man man nur Gegner angreifen könnte die in etwa eine ähnliche Punktzahl haben, z. B. maximal 20 -40 % weniger, dann würden auch Schwächere noch ein Chance haben sich besser aufzubauen

OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags: Re: Angreifer visa Verteidiger
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 14:57 

die diskussion gabs schon öfters.
stell dir mal folgende missbrauchsmöglichkeit vor.

die städte des sehr schwachen spieler A stehen in unmittelbarer nähe zu spieler B. dieser ist sehr weit oben in der topliste. für viele toplisten spieler sind deine nahen städte ein risiko, denn sie können sehr einfach eingenommen werden und diehnen als sprungstadt auf spieler B. da nützen ihm auch seine super voraufklärung und seine gute verteidigung nicht viel, wenn ein gegner nur noch wenige stunden braucht um ihn anzugreifen.
der böse Spieler C ist der ärgste konkurrent von spieler B und hat annähernd die selben punkte wie er.
um den spieler a nun anzugreifen, braucht er nur einen kleinen trick anzuwenden. er lässt sich von seinen verbündeten all seine städte bis auf eine abnehmen. nun fällt er massiv in der topliste und seine punkte gehen in den keller. nun schickt er seine truppen zum angriff auf den armen spieler A. der hat trotzdem keine chance und spieler B weis noch nix davon und hat den feind nun in kürzester entfernung sitzen.
natürlich kann auch spieler B diese taktik anwendne um spieler A aus seiner näheren umgebung zu entfernen.

du siehst also, es würde nix ändern, sondern nur etwas mehr aufwand und koordination bedeuten. und die wirklichen gegner scheuen das nicht ;)

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 17:42 

Naja tkone, so verkehrt finde ich die idee garnicht. Man müsste dann eben noch hinzufügen, dass man auch VON der Stadt eines "Unterlegenen" solche Angriffe nicht führen kann. Mal ganz unabhängig vom Programmieraufwand wäre das Problem somit aus der Welt

--------------------------Der BaG lebt!--------------------------

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 18:01 

So etwas würde ich über eine neu einzuführende Truppenmoral lösen. Um so größer der Abstand der Punktzahl um so schlechter die Moral. Eventuell über ein Gemisch aus momentaner Punktzahl und Durchschnittspunktzahl.

Das hätte auch den Vorteil, das es schwerer wird jemanden komplett zu plätten.

Zuletzt geändert von TRekelthek am Sa, 19. Sep 2009 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 18:19 

hmm das ist ein leidliches thema.
also mMn wird HW2 immer komplexer und dadurch einsteigerunfreundlicher.
da gibt es die loyalität, den wohlstand, die evtl. truppenmoral.
ich bin der meinung nicht excel zocken zu wollen ;)

und vorallem seh ich dann schonwieder die innerreligiösen konflikte, wenn eine konfession dominiert und keiner der top spieler die andere seite angreifen kann

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 18:45 

tkone hat geschrieben:
und vorallem seh ich dann schonwieder die innerreligiösen konflikte, wenn eine konfession dominiert und keiner der top spieler die andere seite angreifen kann

Genau das soll ja nicht sein, das man nicht alle angreifen kann. Man kann jeden angreifen, hat halt nur entsprechende Nachteile.

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: Sa, 19. Sep 2009 20:31 

ah ok. jetzt versteh ich, du meinst sowas wie truppenmali, wenn ich schwächere angreife.
hab deinen ersten post so gewertet wie grobi vorgeschlagen hat, nämlich ne sperre einzuführen.

so finde ich das aber schon besser ;)
klar fänden einige starke spieler dann sch... , wenn sie ihr riesen heer an einem popeligen sprungstadtlieferanten verlieren, aber das ist dann ein kalkuliertes risiko.

wäre eigentlich nurnoch zu klären, wie das mit stationierten verbündeten wird. wenn die auch von der truppenmoral profitieren würden, ist das balancing wieder zu sehr auf seiten der verteidiger.
denkbar wäre vielleicht den KB in 2 teile zu splitten. in meiner denkweise müsste dafür aber kein malus für den angreifer har, sondern ein bonus für den stadthalter.
zunächst halt die berechnungen der "resultierenden kampfkraft" aus "kampfkraft des stadtbesitzers" * "bonus" + "kampfkraft stationierte"
dann die berechnung des kampfes und die übrigbleibenden truppen wieder aufgesplittet berechnen.

vielleicht wäre dies programmtechnisch sogar möglich. ich schau mir bei gelegenheit mal das kampfscript an. hab nämlich derzeit viel mit programmierung auf arbeit zu tun.

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: So, 20. Sep 2009 0:59 

Ja, so in etwa meinte ich das. Allerdings hast du natürlich Recht. Der Stadtbesitzer muss einen Moralbonus bekommen und zwar nur auf seine eigenen Truppen. Auf Verbündete natürlich nicht.

OfflineProfil  
BeitragVerfasst: So, 20. Sep 2009 9:28 

Aber, gerade weil die Städte in der Nähe von stärkeren Spielern, von anderen stärkeren Spielern übernommen werden können, sollte es hier eine Möglichkeit geben dieses zu verhindern. Man hat dann auch als stärkerer Spieler die Möglichkeit diesen dann zu helfen ohne Gefahr zu laufen, das diese Städte von einem potenzielllen Gegner übernommen werden und man gezwungen ist diese zu branden. Es wird dann für den Gegner schwerer in solch einem Sektor Fuß zu fassen.

So etwas gibt es schon in vilene anderen Spielen

Zitat:
Zum Angreifen braucht man erst mal einen passenden Gegner. Ein regulärer Gegner ist jemand, der mindestens 66% und höchstens 150% der eigenen Punkte hat

Und sollten das Städte von inaktiven sein, werden diese dann automatisch duch den inaktiv Script gelöscht.

OfflineProfil  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]