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 Betreff des Beitrags: Neuerungen in HW2 2006-2009 (Changelog)
BeitragVerfasst: Sa, 10. Dez 2005 20:26 
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Wir kündigen in diesem Thread in nächster Zeit diverse kleine Neuerungen an, die wir für erwähnungswürdig halten... um nicht immer nen neuen Thread aufmachen zu müssen

28.11.2005:
- Hilfetext bei fehlendem Grafikpack.
- Werben von neuen Spielern über den Rekrutierungslink geändert

30.11.2005:
- Topliste - Diverses wurde um eine Gesamtsumme der Forschungspunkte der beiden Religionen ergänzt.

05.12.2005:
- Premium-SMS für 2,99 EUR als Bezahlmöglichkeit eingeführt

06.12.2005
- Die Berechnung von Punkten für die Toplist geändert. Spieler mit zuviel Schulden bekommen nun Punkte abgezogen (ab -10Mio Gold gibts 1 Punkt abzug für jede -10 Gold). Zu sehr verschuldete Spieler bekommen nur noch Punkte für ihre Forschungen.


Zuletzt geändert von kroddn am Mi, 03. Jun 2009 12:38, insgesamt 3-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa, 10. Dez 2005 20:27 
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Der Wohlstand

Seit gestern arbeiten wir an der Fertigstellung eines neuen Plünderungskonzeptes. Das ist seit heute soweit fertig, es werden nun noch Feinheiten abgestimmt.

Es wird eine Neuerung geben, die sich auf den Spielverlauf (hoffentlich deutlich positiv) auswirken wird: den Wohlstand einer Stadt.

Eine Stadt wird bei jedem Tick an Wohlstand gewinnen, abhängig von der Bevölkerung. Wird sie dann von Feinden geplündert, dann rauben die Feinde nicht mehr die Ressourcen des Spielers, sondern die Güter der wehrlosen Bürger und der Wohlstand sinkt (bis auf 0, weiter runter nicht). Eine völlig ausgeraubte Stadt verfällt in Armut und bringt dem Besitzer keine Steuern, bis sie wieder ein etwas höheres Level an Wohlstand gewinnt. Weitere Plünderungen nutzen dann auch nichts, denn es ist nichts mehr zum Plündern da.

Die Zeiten, wo Spieler ihre Goldreserven einfach wegschicken, sind somit vorbei. Ressourcen werden bei Plünderungen nicht mehr berücksichtigt, nur noch der Wohlstand der Stadt. Für Brandschatzungen denken wir uns etwas ähnliches aus, der Brandschatzer wird danach nicht mehr leer ausgehen.

Auch das Plündern der Ordenskasse wurde geändert. Die Plünderung der Ordenskasse ist in Zukunft nur noch in der Hauptstadt eines Finanzministers oder Ordensleiters möglich. Das Konzept der Hauptstadt Ende der Woche genauer vorgestellt, das wurde bisher noch nicht umgesetzt.



Ein paar Impressionen:

Zitat:
Die Stadt <b>English Paradise</b> des Spielers <b>Cameldakki</b> wurde auf Euer Geheiß hin angegriffen. Eure Truppen konnten den Sieg erringen.
Nachdem Eure Truppen die Stadt-Verteidigung siegreich hinter sich gelassen hatten, fanden sie armseelige und kümmerliche Behausungen vor. Elend und Hunger schwappten ihnen entgegen. Nach kurzer Zeit gaben Eure Truppen die Suche nach Wertvollem auf und kehrtenmit leeren Händen nach Hause.
<b>Ihr habt kein Gold geplündert</b>.

<b>Folgende Einheiten überlebten die Schlacht:</b>
Fanatiker: 750


Zitat:
Die Stadt <b>Tel Fyr</b> des Spielers <b>Dunedain</b> wurde auf Euer Geheiß hin angegriffen. Eure Truppen konnten den Sieg erringen.
Nach der erfolgreichen Überwindung der Stadt-Verteidigung habt Ihr die Stadt aufs äusserste ausgenommen und alles geraubt, was Eure Mannen tragen konnten.
<b>Ihr habt 175732 Gold geplündert</b>.
Sire! In den Verwaltungsgebäuden der Stadt lagerten Mittel aus der Ordenskasse. Wir haben uns kräftig bedient und <b>zusätzliche 131156 Gold gestohlen</b>!

<b>Folgende Einheiten überlebten die Schlacht:</b>
Turkmenen: 2100


Zitat:
Die Stadt <b>Zitadelle des Triumphes</b> wurde von <b>Kaiser Augustus</b> angegriffen. Die verteidigenden Truppen waren dem Feind leider unterlegen.
Der Schurke hat Eure wehrlosen Bürger auf niederträchtigste Weise beraubt und um Ihr Hab und Gut gebracht.
<b>Die Truppen raubten Güter im Wert von 665000 Gold</b>.

<b>Folgende Einheiten des Angreifers überlebten die Schlacht:</b>
Berittene Hauptmänner: 5950 von Kaiser Augustus
Königliche Ritter: 3168 von Kaiser Augustus


Zitat:
Die Stadt Brummers Zentrale des Spielers <b>Brummer</b> wurde auf Euer Geheiß hin angegriffen. Eure Truppen konnten den Sieg erringen.
Eure treuen Untertanen hatten den Auftrag, bis auf den letzten Stein alles niederzubrennen. Noch bevor die letzten Häuser in Brand gesteckt und die letzten Einwohner getötet oder vertrieben waren, wurde Euren Truppen bereits klar, dass hier <b>nichts zu rauben war</b>.
Zu ihrer Freude fanden einige wenige Truppen Gelder aus der Ordenskasse des ehemaligen Herrschers. Immern konnten so 21305 Gold erbeutet werden.

<b>Folgende Einheiten überlebten die Schlacht:</b>
Turkmenen: 679


Zuletzt geändert von kroddn am Mo, 12. Dez 2005 23:51, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sa, 10. Dez 2005 20:27 
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Die Rolle der Hauptstadt

In der neuen Runde gewinnt die Hauptstadt endlich an Bedeutung. Aber keine Angst, es werden sich nicht allzu gravierende Nachteile ergeben, wenn man keine Hauptstadt besitzt.

Eine Hauptstadt kann man ausrufen (sofern man keine hat) oder verlegen, indem man ein entsprechendes Hauptstadt-Gebäude Stufe 1 in einer beliebigen Stadt errichtet. Sobald das Gebäude steht, wird die Hauptstadt gewechselt - und die alte Hauptstadt verliert ihr bisheriges Hauptstadt-Gebäude, egal welche Stufe. Wir haben bisher noch keine Namen für die Hauptstadt-Gebäude festgelegt.

Wie man schon aus dem Abschnitt zuvor erkennen kann, wird es mehrere Stufen dieses Gebäudes geben. Insgesamt sind 3 Stufen vorgesehen. Die höheren Stufen werden verfügbar, sobald man Reichsverwaltung bzw. Landesverwaltung erforscht hat.

Jede Stufe des Hauptstadt-Gebäudes bringt mehr Attraktivität für die Hauptstadt. Lediglich die Stufe 1 bringt noch einen Forschungsbonus in Höhe einer kleinen Schule. Stufe 2 und 3 bringen 10 bzw. 20 Verteidigungspunkte.

Der Nachteil einer Hauptstadt ist jedoch, dass ein Finanzminister während einer Plünderung stärker in Mitleidenschaft gezogen wird, weil die Ordenskasse mit einberechnet wird.

Wird eine Hauptstadt an den Gegner verloren, dann wird das dort gebaute Hauptstadt-Gebäude automatisch entfernt. Ein Spieler sollte also niemals zwei Hauptstadtgebäude in zwei verschiedenen Städten haben können.

Selbst wenn man das Hauptstadtgebäude abreißt, bleibt die Stadt noch Hauptstadt.

Kleine Schule und HS1 beim Start
Beim Spielstart erhält man natürlich ein Hauptstadtgebäude der Stufe 1.
Ein neuer Spieler erhält bei seinem Spielstart in der Stadt eine Schule.

Spätere "Respawns" bekommen diese Schule und HS1 nicht mehr, dann muß man sie selber bauen.


Zuletzt geändert von kroddn am Do, 20. Jul 2006 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 18. Dez 2005 22:34 
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Bei Auszahlungen aus der OK bekommen der Spieler selbst, sowie alle Finanzminister und alle OL's eine Nachricht.

Die Kartengenerierung ist vollständig und funktioniert.

Nächstes Ziel ist die Aufspaltung des Generalstabes nach Art der Angriffe.


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BeitragVerfasst: Mi, 21. Dez 2005 20:52 
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21.12.2005 - 20 Uhr
Neuerung für Premium-Accounts:
Man kann nun in den Einstellungen jeweils festlegen, ob man Karte, Forum oder Bibliothek in einem neuen Fenster geöffnet haben möchte (wenn man es im Menü anklickt).

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BeitragVerfasst: Do, 22. Dez 2005 21:56 
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Der Urlaubsmodus ist nun auch fertig. Mindestens 14 Tage und maximal 35 Tage kann man in Urlaub.

Folgendes tritt ein, wenn ein Spieler im Urlaubsmodus ist:
* Keine neuen Angriffe auf den Spieler sind möglich. Bestehende Angriffe laufen weiter.
* Der Spieler hat nur noch 50% Truppenkosten.
* Der Spieler erhält keine Ressourcen- und keine Ausrüstungs-Produktion.
* Der Spieler erhält 50% weniger Steuern und Forschungspunkte.
* Alle Einnahmen aus Gebäuden sind 0. Bei Ausgaben werden diese weiterhin gezahlt.
* Der Spieler kann sich erst wieder nach Ablauf des Urlaubsmodus einloggen.

/Edit Kroddn: ACHTUNG. Der Urlaubsmodus wurde nochmal angepasst.


Zuletzt geändert von kroddn am Mi, 11. Jan 2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 25. Dez 2005 16:43 
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Beiträge: 146
Neue Kaserne eingebaut.
- Unterteilung eingefügt
- Anzahl Truppen wird bei Rekrutierung angezeigt
- Truppen können nun auch in der Kaserne entlassen werden


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BeitragVerfasst: Mo, 26. Dez 2005 20:43 
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Beiträge: 146
Archivierung der Nachrichten per E-Mail möglich.

Funktion steht nur Premium-Benutzern zur Verfügung und ist begrenzt, d.h. die Sicherung kann nicht tausendmal hintereinander durchgeführt werden, um Ressourcen des Servers zu sparen. Ihr könnt aber problemlos jede Kategorie sichern.


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BeitragVerfasst: So, 08. Jan 2006 15:56 
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Werbung Ausblenden (Premium-Account)

Man kann nun in MyHW2 im Reiter Grafik/Menü einstellen, ob man Werbebanner ausblenden möchte. Dies funktioniert natürlich nur bei solchen Premium-Accounts, wo das Ausblenden erlaubt ist.
Standardmässig werden Banner angezeigt.

An dieser Stelle möchte ich nochmal drauf Hinweisen, dass stupides Anklicken aller möglichen Banner innerhalb kurzer Zeit HW2 in Schwierigkeiten bringen kann. Es ist zwar gut gemeint, bringt HW2 aber im Endeffekt garnichts, denn die Werbebetreiber merken das.


Zuletzt geändert von kroddn am Mi, 11. Jan 2006 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 11. Jan 2006 17:10 
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Beiträge: 3272
11.01.2006 - Änderungen
  • Wohlstand: die Grenze für reiche Städte wurden erhöht. Genaue Werte werden nicht verraten, das darf jeder selbst herausfinden :-)
  • Finanzhof: der Wohlstand wird nun nicht mehr als Zahlenwert angezeigt, sondern als Text
  • Ticks: sinkt der Wohlstand unter ATTR, dann gibt es keine Forschung (wie bei den Steuern)
  • Marktplatz: Es sind nur noch 4 Angebote pro Kategorie möglich
  • Leiste oben: Truppenbewegungen sind nun in 3 Kategorien unterteilt: Feinde rot, Neutrale weiß und Verbündete grün.
  • Ordensaktivitäten: Eine Verlegung von einem Verbündeten Spieler wird nicht mehr als Angriff gewertet. Achtung: leider wird bei Ordensbrüdern weiterhin Angriff angezeigt.


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BeitragVerfasst: Fr, 20. Jan 2006 10:18 
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Es wurden ein paar Bugs gefixt und Kleinigkeiten verbessert:

Bugfixes
  • Die "Passwort vergessen"-Funktion hatte einen schwerwiegenden Bug, der nun behoben wurde. Die Email mit neuem Code wird auch an die Emailadresse verschickt, die bei der Registrierung angegeben wurde.
  • Urlaubsmodus: ab sofort sind keine Truppenverlegungen mehr zu Spielern möglich, die sich im Urlaubsmodus befinden.

Verbesserungen
  • Premium-Pro erhält monatlich 10 Free-SMS, Premium-Ultra sogar 20
  • Es wurden Hotkeys an einige Stellen eingebaut. Z.B. lässt sich eine Nachricht unter FireFox mit ALT+S senden oder auf dem Markt mit ALT+Komma Blättern.
  • Markt: für Premium-User gibt es einen Button "Nochmal", mit dem man dasselbe Angebot erneut aufgeben kann.
  • Karte: Weniger HTML-Code für schnellere Übertragung (vor allem bei ISDN :-) ). Highlighten der Koordinaten bei Suche oder Stadtauswahl.
  • Generalstab: Die genaue Ankunftszeit einer Armee ist als Tooltip über dem jeweiligen Ticker versteckt. Einfach mit der Maus drüberfahren.
  • Finanzhof: Bei der Truppenübersicht wurde eine Gesamtsumme der Truppen eingefügt.
  • Bibliothek: Einige Texte wurden überarbeitet, umformuliert

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BeitragVerfasst: Fr, 03. Mär 2006 13:35 
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Kleine Verbesserungen
  • Im Generalstab kann man nun bei "Mission Starten" auf die Zahlen klicken, um diese automatisch in die Felder einzutragen. Somit ist es viel einfacher, alle Truppen auszuwählen.
  • Dasselbe wurde in der Kaserne eingebaut, beim Truppen-Ausbilden. Dort klickt man ebenso einfach auf die (blaue) Zahl, und trägt den Maximalwert automatisch ins Feld ein.
  • Beim SMS-Verfassen wird nun die Anzahl der verbliebenen Zeichen angezeigt.
  • Premium Pro User können eine eigenen Absenderkennung für den SMS-Versand einrichten.
  • Generalstab springt auf "Neue Mission" wenn man eine Stadt im Reiter "Truppen in fremden Städten" anklickt.

Adressbuch
  • Man kann ab sofort das Adressbuch editieren und Spieler aus der Spielersuche heraus ins Adressbuch übernehmen.
  • Alliierte Spieler und Ordensbrüder finden sich automatisch im Adressbuch.
  • Für den SMS-Versand kann man SMS für einen Spieler hinterlegen. Damit muß man die Nummer nicht jedesmal manuell eintippen.
  • Das Adressbuch findet sich beim SMS-Verfassen und exklusiv für Premium-Accounts auf dem Markt und beim Nachrichten-Verfassen.

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BeitragVerfasst: Mi, 03. Mai 2006 17:41 
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Beiträge: 3272
03. Mai 2006

Bonus-Punkte für Aktivität
Ab sofort gibt es einen Bonuspunkt für Aktivität im Spiel.

Dies gestaltet sich so, dass man einen Bonuspunkt für Clicks innerhalb einer Stunde bekommt. Wenn man also jede Stunde einmal einloggt, bekommt man maximal 24 Bonuspunkte am Tag (wer das schafft, bitte bei mir melden *g*).

Bei Premium-Account Benutzern zählt das ganze natürlich ohne neues Login. Da gibt's jede Stunde einen Bonuspunkt, wenn man aktiv ist - also auch maximal 24 Bonuspunkte am Tag.

Falls jemand einen Fehler findet - bitte bei mir melden.

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BeitragVerfasst: Do, 13. Jul 2006 19:00 
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Beiträge: 3272
13.07.2006

Nahrungsverbrauch durch Siedler

Die nachfolgende Änderung wird zunächst in der neuen Runde aktiviert und bei einigemaßen Fehlerfreiheit auch in die übrigen Runden übernommen!

Ab sofort verbrauchen Siedler Nahrung.

Die "Einwohner" einer Stadt bestehen nun aus Bürgern und Siedlern. Die Siedler werden zu den Einwohnern hinzugerechnet und verbrauchen die gleiche Menge Nahrung wie Bürger.

Falls nicht genug Nahrung vorhanden ist, sterben zunächst einmal die Bürger der Stadt bis auf 1, danach werden die Siedler dezimiert.

Beim Plündern verhält es sich ähnlich - Bürger und Siedler werden zusammenaddiert und davon sterben bis zu 50%. Es werden wieder zuerst die Bürger bis auf 1 Bürger dezimiert, danach die Siedler.

Sind mehrere Siedlungstrupps aus der gleichen Stadt unterwegs, dann wird die Dezimierung in gleichen Anteilen auf diese aufgeteilt. Sinkt ein Trupp unter 25 Siedler, dann kehrt er um.
Ebenso verhält es sich, wenn ein Siedlungs-Trupp seine Ausgangsstadt verliert - durch Eroberung oder Brandschatzung. Dann kehren die Siedler auch um.

Es ist also nicht mehr möglich, durch rausziehen von Siedlern den Wachstum zu erhöhen. Ebenso verhält es sich beim Plündern - es nutzt also nichts mehr, Siedler loszuschicken, zu Plündern und dann die Siedler zurückzurufen.

Das Gründen von neuen Städten mit mehr als 200 Siedlern macht wenig Sinn, weil die "überschüssigen" Einwohner verhungern würden (zumindest zum größten Teil).

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BeitragVerfasst: So, 23. Jul 2006 12:45 
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Beiträge: 3272
23. Juli 2006
Übersicht Nutzfelder und Sonderressouncen

Im Finanzhof unter Ressourcen findet sich nun eine neue Tabelle, in der man informationen über die nutzbaren Felder rings um eine Stadt erfahren kann.

Für Besitzer eines Premium-Accounts sind zusätzlich die Anzahl der Sonderfelder angezeigt.

Das ganze sieht dann so aus:

Bild

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Zuletzt geändert von kroddn am Di, 20. Mär 2007 9:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: So, 30. Jul 2006 18:13 
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Beiträge: 3272
30. Juli 2006

Neue Startbedigungen
Um den Spielstart etwas interessanter zu gestalten, haben wir ein paar Änderungen an den Forschungen und Gebäuden umgesetzt. Die Änderungen werden zunächst in der neuen Speedrunde (siehe http://forum.holy-wars2.de/viewtopic.php?t=8612 ) aktiviert und danach dann in die übrigen Runden übernommen.
  • Man startet mit 30 Forschungspunkten
  • Am Anfang ist nichts erforscht ausser Leibeigenschaft. Man muß der Reihe nach alles erst freiforschen
  • Anfangs kann man nur eine Forschung zur gleichen Zeit forschen. Erst wenn man Schulbildung erforscht hat, kann man 2 gleichzeitig forschen.
  • Siedeln kann man erst dann, wenn man Ackerbau erforscht hat.
  • Jäger und Fischer sind billiger in der Forschung geworden.
  • Es gibt keine Schule und kein Bauerngut mehr beim Start, da man diese ohnehin erst freiforschen müßte
  • Die Residenz produziert 250 Nahrung, um das fehlende Bauerngut zu ersetzen.
  • Wachtürme benötigen nun erst Militärische Ausbildung. Da man ja normalerweise noch im Noobschutz ist, braucht man anfangs keinen Wachturm

Von diesen Änderungen erhoffen wir uns, dass neue Spieler nicht so schnell gelangweilt sind. Zudem dürfte es schwieriger sein, den Start zu "versauen", weil man ja nicht gleich alles bauen kann.

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BeitragVerfasst: Mo, 31. Jul 2006 13:34 
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31. Juli 2006

Neue Startbediungen aktiviert

Die oben genannten Startbedingungen sind nun in game1, game2 und speed aktiv.

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BeitragVerfasst: Mo, 04. Sep 2006 19:34 
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Ab sofort benötigt man zusätzlich "Militärische Ausbildung", um Lehenswesen zu erfoschen. Lehenswesen wurde dafür um 500 Forschungspunkte gesenkt.

Dies soll verhindern, dass Neulinge ohne militärische Ausbildung ihren Neulingsschutz verlieren.

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BeitragVerfasst: Sa, 18. Nov 2006 11:56 
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04. November 2006

Neue Registrierung
Login und Spielername sind nun getrennt. Bei der Anmeldung wählt man nur noch ein Login, Passwort und gibt seine Emailadresse an.

Beim ersten Login kann man dann die Startposition bzw. Religion wählen.

Durch diese Neuerung wird es uns in Zukunft leichter fallen, eine Runde zu resetten, ohne alle Accounts löschen zu müssen.

11. Dezember 2006 - Nachtrag
Bei einem Reset werden einfach alle Accounts auf einen Neuen "Initialzustand" gesetzt und alle spielbezogenen Daten gelöscht. Dabei wird Avatar, Signatur, Punkte, Urlaubsmodus und der Neulingsschutz resettet, so dass ein Spieler "wie neu angelegt" erscheint.

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Zuletzt geändert von kroddn am Mo, 11. Dez 2006 18:31, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi, 06. Dez 2006 0:36 
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05. Dezember 2006

In der Speedrunde benötigt man ab sofort 2 Mio Punkte, um einen Avatar freizuschalten. Besitzer eines Premium-Accounts dürfen nach wie vor einen Avatar festlegen.

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