Aktuelle Zeit: So, 25. Feb 2018 3:52


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holy-Wars 2 wird Free Software / Open Source
BeitragVerfasst: Mi, 24. Dez 2008 20:38 
HW2 Team - Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10. Dez 2005 20:03
Beiträge: 3272
Pünktlich zum Fest haben wir uns eine Überraschung überlegt, mit der bestimmt niemand gerechnet hat :-)

Der Quellcode von Holy-Wars 2 wird als Open Source veröffentlicht. Ein Projekt bei Sourceforge.net ist bereits eröffnen und dort sind unsere Skripte und Quellcodes unter der AGPL veröffentlicht:
https://sourceforge.net/projects/hw2/

Nähere Infos zur AGPL:
http://www.fsf.org/licensing/licenses/agpl-3.0.html

Eine weitere Quelle:
http://fi.am/entry/agplv3-explained/

Die Idee dazu ist schon erwas älter, allerdings haben wir uns erst in den letzten Tagen wirklich dazu durchringen können. Wir erhoffen uns, dass durch die Möglichkeit zur Mitarbeit die Community mehr eingebunden werden kann (das bedeutet allerdings nicht, dass alles, was eingereicht wird, auch wirklich in den Code aufgenommen wird).

FAQ:
Hier an dieser Stelle möchte ich gleich ein paar Fragen vorweg klären.
  • Kann jeder den Quellcode / die Skripte einsehen?
    Ja, das Projekt wird öffentlich bei Sourceforge.net gehostet werden. Der Zugang zum dortigen Quellcode-Verzeichnis wird nicht eingeschränkt!
  • Kann jeder eine "eigene Version" des Spiels auf einem Server betreiben?
    Solange derjenige die Lizenzbedingungen (AGPL) einhält, steht dem nichts im Wege. Wir versuchen, alles zu veröffentlichen, was wir haben, und zusätzlich einen Installer bereitzustellen, der das Einrichten sogar erleichtert.
  • Kann ich den Quellcode benutzen, um einen Mod zu schreiben (andere gegnerische Parteien, andere Einheiten)?
    Ja, einer Modifikation des Quellcodes steht nichts im Wege, sofern die AGPL eingehalten wird! Sogar der Bereitstellung einer High-Ultra-Speed-Live-Version steht nichts im Wege - wenn der Server das schafft.
  • Wird Holy-Wars 2 weiterhin gepflegt und auf den bekannten Servern angeboten?
    Ja, wir werden Holy-Wars 2 weiterhin pflegen. Die Veröffentlichung soll uns nicht die Verantwortlichkeit abnehmen, sondern der Community mehr Möglichkeit zur Mitgestaltung bieten.
  • Wer entscheidet darüber, wie und von wem der Quellcode erweitert wird?
    Prinzipiell gibt es keine Einschränkungen des "wer darf". Solange die AGPL von einem Entwickler / Contributor akzeptiert wird, kann dessen Erweiterung aufgenommen werden. Das "was" wird von der Projektleitung auf Sourceforge.net entschieden. Das sind derzeit Morlock und Kroddn.
  • Warum AGPL? Was bedeutet das?
    Die AGPL verhält sich ähnlich zur GPL. Wenn jemand den Quellcode verwendet oder Änderungen am Quellcode vornimmt, muss derjenige den kompletten Quellcode zur Verfügung stellen. Die gilt insbesondere beim Betrieb einer Website mit den Holy-Wars 2 Quellen.
  • Wird das Projekt weiterhin Holy-Wars 2 heißen?
    Die Website und das Spiel "Holy-Wars 2" wird erstmal weiterlaufen. Wie das Projekt auf Sorceforge.net benannt wird, diskutieren wir gerade intern.
  • Wird Holy-Wars 3 auch als Open Source veröffentlicht?
    Hier muss leider ein klares "Nein" ausgesprochen werden. In Holy-Wars 3 steckt ein Milliardenpotenzial, das wir nicht teilen wollen ;-)
  • Okay, und wie kann ich Code beitragen?
    Es gibt Standard-Vorgehensweisen, wie man als "Contributor" in einem Open-Source Projekt seinen Beitrag einreicht. Wir werden die von Sourceforge.net zur Verfügung gestellten Werkzeuge einsetzen und somit "Patches" bearbeiten.
  • Und wer hilft mir beim Verstehen des Codes?
    Wir werden natürlich unser bestmögliches geben, bem Verständnis des Codes zu helfen. Bedenke allerdings, dass HW2 ein Hobby ist, und somit keine ständige und sofortige Antwort auf Fragen zu erwarten ist.
  • Gibts nen Test-Server?
    Wir werden eine "chroot-Umgebung" auf unserem Server einrichten. Dort können wir ausgewählten Leuten Zugang gewähren - der Code sollte aber auf jedem LAMP-System einsetzbar sein.


Weitere Fragen beantworten wir bis zur vollständigen Veröffentlichung gerne im IRC. Bitte das Forum erstmal nicht zuuuu sehr mit Fragen überschwemmen!

Über die schnelle Verbreitung dieser Ankündigung würden wir uns sehr freuen!

_________________
Vote for Holy Wars 2!
http://www.holy-wars2.de/vote.php


Zuletzt geändert von kroddn am Mo, 27. Apr 2009 17:41, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 24. Dez 2008 23:37 
HW2 Team - Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10. Dez 2005 16:37
Beiträge: 146
Die Diskussion zu diesem Thema findet hier statt; Fragen können dort ebenfalls gestellt werden!


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 29. Dez 2008 21:29 
HW2 Team - Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10. Dez 2005 20:03
Beiträge: 3272
Es existiert nun ein SourceForge-Projekt:

https://sourceforge.net/projects/hw2/

Wie angekündigt werden dort nun peau-a-peau die Skripte online gestellt. Alles andere wird dort auch nach und nach eingerichtet.

Da ich selbst noch kein SF.net-Projekt geleitet habe, bitte ich um Verständnis, wenn das Arbeiten etwas zäh von statten geht.

_________________
Vote for Holy Wars 2!
http://www.holy-wars2.de/vote.php


Nach oben
 OfflineProfil  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 09. Jun 2009 9:58 
HW2 Team - Admin
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 10. Dez 2005 20:03
Beiträge: 3272
Ich habe ein Unterforum eingerichtet, in dem Themen zu Holy-Wars 2 Open Source diskutiert werden können:
http://forum.holy-wars2.de/viewforum.php?f=104

_________________
Vote for Holy Wars 2!
http://www.holy-wars2.de/vote.php


Nach oben
 OfflineProfil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
GuildWarsAlliance Style by Daniel St. Jules of Gamexe.net
Guild Wars™ is a trademark of NCsoft Corporation. All rights reserved.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de